Therapie
- Minimalinvasives (laparoskopisches) Operationsverfahren (TAPP-Technik)
- Nahtmethode (Shouldice-Technik)
- Netzmethode (Lichtenstein-Technik)
Das minimalinvasives (laparoskopisches) Operationsverfahren (TAPP-Technik) ist fur Patienten, die bereits einmal oder häufiger an einem Leistenbruch operiert worden sind, zu empfehlen.
Bei der minimalinvasiven Chirurgie eines Leistenbruches bekommen die Patienten jeweils nur zwei bzw. drei kleine Hautschnitte von bis zu 0,8 cm Länge. Durch diese werden nach Auffüllung des Bauchraums mit CO2-Gas eine Optik, sowie durch weitere Trokare Arbeitsinstrumente eingeführt. Eine Videokamera, die außerhalb des Bauchraumes auf die Optik gesetzt wird, gibt uns eine besonders gute Übersicht des Operationssitus auf dem Monitor. Nun werden von innen im Bereich der Leistenregion die Bauchdeckenlücken dargestellt, bei der Frau das Mutterband und beim Mann die Samenstranggebilde freipräpariert. Auf die Bruchpforte selbst wird dann ein entsprechend großes Kunststoffnetz aufgebracht, das durch einen Arbeitstrokar in den Bauchraum gegeben wurde und mit Klipps fixiert wird. Damit ist die Bauchdeckenlücke in der Leistenregion versorgt, der Leistenbruch ist dauerhaft behoben. Das Auftreten eines Rezidives ist nach dieser Methode kaum zu erwarten.
Vorzüge der laparaskopischen Operation:
Keine auffallenden Narben im Leistenbereich
Keine oder nur geringe Schmerzen nach der Operation
Nach Beendigung der Operation besteht volle Belastbarkeit (Heben von Lasten, Sport ...)
Verkürzte ärztliche Behandlungsnotwendigkeit
Deutlich verkürzte operationsbedingte Arbeitsunfähigkeit
Nahtmethode (Shouldice-Technik)
Durch ca. 5 cm Leistenschnitt mit Versorgung der Bruchlücke (Stabiliesierung der Hinterwand des Leistenkanals) durch zweifache Doppelungsnaht des Gewebes ans untere Leistenband.
Netzmethode (Lichtenstein-Technik)
Durch ca. 5 cm Leistenschnitt mit Versorgung der Bruchlücke (Stabilisierung der Hinterwand des Leistenkanals) durch spannungsfreies Überdecken der Bruchpforte mit einem teilresorbierbaren Netz (VYPRO 2) die mögliche Alternative zur Endoskopischen Leistenbruch-Operation.